Google+

Montag, 26. September 2016

EHC Arosa gratuliert ZSC Lions zu gewonnener Stadion-Abstimmung

Die ZSC Lions erhalten ihr eigenes Stadion. Das Stadtzürcher Stimmvolk hat dem Stadion-Projekt in Zürich-Altstetten mit fast 57-Prozent Ja-Anteil zugestimmt. Kann der Zeitplan eingehalten werden, spielen die Löwen ab der Saison 2022/2023 in der neuen Arena. Der EHC Arosa würde sich freuen, in sechs Jahren wiederum erster Gegner des ZSC sein zu dürfen.

Die zukünftige neue Heimat der ZSC Lions  befindet sich auf dem Areal «Untere Isleren» in Zürich-Altstetten. Die Hauptarena umfasst 11‘600 Plätze, davon 2‘500 Stehplätze, sowie eine Trainingshalle mit 250 Sitzplätzen.

Die Gesamtkosten für das neue Eishockey- und Sportstadion belaufen sich auf CHF 169 Mio., wovon 30 Mio. durch Eigenkapital, 19 Mio. durch Dritte und 120 Mio. durch ein zu verzinsendes und rückzahlungspflichtiges Darlehen der Stadt Zürich finanziert werden. Die Investoren stellen weitere CHF 6 Mio. als Kapital für den Betrieb zur Verfügung. Die Erstellung der gesamten Infrastruktur in der Höhe von CHF 169 Mio. geht nicht zu Lasten des Steuerzahlers.

Hauptgründe für die Bemühungen der ZSC Lions um ein neues Stadion sind die zu vielen Terminkollisionen und limitierten Vermarktungs- und Gastronomierechte im derzeitigen Hallenstadion. Der Baubeginn ist für 2019/2020 und die Eröffnung der Arena für Mitte 2022 vorgesehen.

Der EHC Arosa gratuliert den Initianten und der Geschäftsleitung der ZLE Betriebs AG zum durchschlagenden Erfolg an der Urne und zum nun absehbaren, neuen Stadion.

Der EHC Arosa würde sich sehr freuen, wie schon damals bei der Eröffnung der Kunsteisbahn im Hallenstadion am 18. November 1950, auch im neuen Stadion 2022 wieder erster Gegner der ZSC Lions sein zu dürfen. Das Spiel vor 66 Jahren endete 5:5.

Visualisiertes Bild der geplanten, neuen Heimat der ZSC Lions in Zürich Altstetten. (Bild: ZSC Lions)

Der EHC Arosa gastierte 1950 als erster Club für ein Meisterschaftsspiel im Hallenstadion, der aktuellen Heimat der ZSC Lions (Foto: Internet)

*********************************************************************************
Bestellformular Saison-Abo 16/17: "Natürlich kann der EHC Arosa auf mich zählen!"
Ausführliche Infos zum Saisonabonnement
**********************************************************************************
#fanartikel #fanartikel #fanartikel #fanartikel #fanartikel #fanartikel
EHC AROSA-MUSEUM MIT INTEGRIERTEM FANSHOP: POSTSTRASSE in AROSA:
Öffnungszeiten:
- Sonntag, 25. September: geschlossen
EHC AROSA ONLINE-SHOP
#fanartikel #fanartikel #fanartikel #fanartikel #fanartikel #fanartikel