Google+

Sonntag, 18. Dezember 2016

Heute Kulttag: 30 Jahre danach... Willkommen in Arosa, Ambri!

Es ist soweit: Zum ersten Mal seit 30 Jahren gastiert der HC Ambri Piotta im Schanfigg. 1986 stieg der EHC Arosa freiwillig aus der Nationalliga A ab. Seither trafen die beiden Vereine nie mehr aufeinander. Hier alle Informationen zum Match der Kultclubs.

Letztes Aufeinandertreffen:
Am 21. Januar 1986 erreichte der EHC Arosa in der Valascia vor 4'000 Zuschauern gegen den HC Ambri Piotta ein 2:2-Unentschieden.

Letztes Aufeinandertreffen in Arosa:
Die beiden Clubs duellierten sich im Obersee zum letzten Mal am 3. Dezember 1985. Der EHC Arosa bezwang damals die Leventiner 6:3.

Bilanz:
In den bisher 32 Duellen siegte der EHC Arosa 18 Mal, 13 Partien konnte der HCAP für sich entscheiden. Einmal trennte man sich Unentschieden.

Höchster Sieg EHC Arosa:
Den höchsten Sieg landeten die Aroser am 8. Januar 1954 beim 12:4-Erfolg im Obersee.

Höchster Sieg HC Ambri Piotta:
Die Tessiner gewannen bei einem Aufeinandertreffen in der Nationalliga B am 6. Februar 1965 in der Valascia 11:1.

Torreichstes Spiel:
Am meisten Treffer fielen am 2. März 1957. Der EHC Arosa bezwang zu Hause den HC Ambri Piotta 11:7. Nach dem ersten Drittel führten die Aroser bereits 8:3.

Guido Lindemann:
Arosas Jahrhundert-Stürmer, der mit den Schanfiggern zweimal Schweizer Meister wurde und zusätzlich im Sonnen-Trikot zweimal als bester Skorer ausgezeichnet wurde, spielte von 1987-1989 zwei Saisons beim HC Ambri Piotta. Guido Lindemann wird beim Spiel der Kultclubs den Ehren-Puckeinwurf durchführen.

Lasse Lilja:
EHC Arosas zweifacher Meistertrainer (1980 und 1982) Lasse Lilja trainierte in der Saison 1983/1984 den HCAP in der Nationalliga B.

Ruedi Kramer:
Eine der Parallelen des EHC Arosa und des HC Ambri Piotta ist die Faszination für die Clubs. Arosa-Legende Ruedi "Döla" Kramer spielte als Aktiver stets für den EHC Arosa und konnte sich auch nie vorstellen, das Trikot eines anderen Vereins zu tragen - ausser jenes des HCAP. Die Leventiner stellten an Döla aber nie eine Anfrage und so wurde ein allfälliger Wechsel auch nie Thema.

Christopher Williamson:
Arosas #25 hat HCAP-Vergangenheit. Christopher Williamson spielte 2009/2010 in der Elite A-Mannschaft der Biancoblu.

Strassenverhältnisse:
Die Strasse Chur-Arosa ist komplett schneefrei und ohne Probleme zu befahren. Beim herrschenden Wetter ist die Fahrt durchs Schanfigg ein Traum.

Wettersituation:
Wie in all den letzten Tagen, aber auch bevorstehenden Tagen, herrscht heute den ganzen Tag über sonniges Wetter in Arosa.

Autogrammstunde:
Nach dem Spiel stehen alle Spieler des EHC Arosa und des HC Ambri Piotta im Stadion-Stübli für Autogrammwünsche zur Verfügung.

Einstimmen auf Match:
Fans des EHC Arosa und des HC Ambri Piotta treffen sich ab 12 Uhr in der Festwirtschaft auf dem gefrorenen Obersee. Um an der Matchkasse nicht anstehen zu müssen, können Tickets im Vorverkauf in der Obersee-Festwirtschaft oder am Empfang von Arosa Tourismus gekauft werden.

Verpflegungsstände:
- Stübli (alle Heiss- und Kaltgetränke, Hot Dog, Focaccia, Sandwiches, Süsswaren)
- Crêpes-Stand (feinste EHC Arosa-Crêpes zu bekommen direkt vor dem Stübli-Eingang)
- Pausaplatz Bar (Bier, Punsch, Lutz, Sandwiches, Nussgipfel)
- Gigi Bar (Prosecco, Bier, Punsch, Lutz, Schinken/Käse-Toast, Sandwiches, Nussgipfel, Schokolade)
- Senioren-Beiz (Bratwurst, Cervelat)

Live-Übertragung Arosa-Ambri:
Ganzer Match live mit Bild und Ton: 

Fanartikel EHC Arosa:
Der Fanartikelstand ist direkt beim Haupteingang. Erhältlich sind alle aktuellen Fanartikel des EHC Arosa. Neu im Angebot sind die EHC Arosa-Nuggis.

Hopp Arosa, Forza Ambri!

Schweizer Meister 1982: EHC Arosa (Foto: Google)

Der HC Ambri Piotta im legendären Trikot 1953 (Foto: Google)
"MOND & CHNEBLETE" - Aussergewöhnliches Grümpelturnier des EHC Arosa
JETZT ANMELDEN



fanartikel #fanartikel #fanartikel #fanartikel #fanartikel #fanartikel
EHC AROSA-MUSEUM MIT INTEGRIERTEM FANSHOP: POSTSTRASSE in AROSA
- Sonntag, 18. Dezember: geschlossen, Fanshop auf Obersee + Stadion-Fanshop bei Arosa-HCAP

EHC AROSA-ONLINESHOP
fanartikel #fanartikel #fanartikel #fanartikel #fanartikel #fanartikel