Google+

Freitag, 28. April 2017

Vor Start Saison 17/18: "Und die Erde war wüst und leer"

Ein rechtes Tohuwabohu: Bellinzona. Antrag Wetzikon. Abgeschmetterter Vorschlag. Aufstiegsklausel. Reinach. Im Schweizer Amateur-Hockey ist mit dem Durchpauken der MySports League vieles zunderobsi. Das, was derzeit abläuft, beschreibt Mose im Alten Testament mit "Die Erde war wüst und leer". Der EHC Arosa informiert..

GDT Bellinzona:
Die Rückkehr der GDT Bellinzona in die Ostgruppe erhitzt die Gemüter. Nach dem die Tessiner sich vor einem Jahr grössere Chancen ausrechneten, sich in der Zentralgruppe für die neue MySports League zu qualifizieren, wurden sie ohne Vorankündigung dorthin transferiert. Die Swiss Ice Hockey Federation (SIHF) begründete die Absegnung unter anderem mit den Argumenten, die Zentralgruppe hätte weniger Teams und Bellinzonas Nachwuchsmannschaften seien seit je her im Spielbetrieb der Zentralschweiz integriert. Nach dem Verpassen des Aufstieges in die MySports League wurden die Südschweizer auf eigenen Wunsch nun wieder unangekündigt durch die SIHF in die Ostgruppe zurückverfrachtet. Die SIHF argumentiert nun, dass Bellinzonas Aktivteam ja schon immer in der Ostgruppe immatrikuliert gewesen sei.
=> Der EHC Arosa hat sich nach dem Willkürentscheid in einer Stellungnahme vom 13. Februar 2017 bereits zu diesem Thema dezidiert geäussert.

Antrag EHC Wetzikon:
Der EHC Wetzikon stellt einen Antrag an die SIHF, dass Bellinzona weiterhin in der Zentralgruppe antritt. Die Wetziker weisen in ihrer Begründung unter anderem darauf hin, dass die zentrale 1. Liga-Gruppe an akutem Mannschaftsmangel leide und ein Dabeisein der GDT Bellinzona dies entschärfen würde. Wie dramatisch sich die Gruppensituation "zentral" präsentiert, zeigt der Fall "Reinach" (Infos im nächsten Themenabschnitt). Wetzikon fordert mit dem Antrag die Unterbindung des willkürlichen Gruppenwechsels. Als Ersatz für Bellinzona plädiert der EHC Wetzikon für den SC Rheintal. Die aufstiegswilligen Ostschweizer haben die Promotion mit dem Ausscheiden in den Playoff-Halbfinals verpasst. Damit der Antrag rechtsgültig eingereicht werden kann, müssen mindestens sechs Clubs der Ostgruppe diesen unterschreiben.
=> Der EHC Arosa unterstützt den Antrag des EHC Wetzikon.

Doppelaufstieg SC Reinach:
Weil die zentrale 1. Liga-Gruppe nach der Einführung der MySports League am ausbluten ist, prüft die SIHF den direkten Aufstieg des Drittligisten SC Reinach in die 1. Liga. Eishockey-Journalist Klaus Zaugg hat das Vorhaben ans Tageslicht gebracht.
=> Erstaunlich die plötzlichen Möglichkeiten.

Zusammenlegung Zentral- und Westgruppe:
An einer Sitzung mit den Verantwortlichen der Zentral- und Westgruppen-Mannschaften hat die SIHF auf Grund der Teamknappheit die Zusammenlegung jener Gruppen propagiert. Die Clubpräsidenten haben dies vehement abgelehnt.
=> Die Not an Mannschaften muss offenbar fast grenzenlos sein, dass nun gar eine Zusammenlegung der Gruppen vorgeschlagen wurde.

Aufstiegsklausel:
Offenbar soll entschieden worden sein, dass nur ein Club aus jener 1. Liga-Gruppe in die MySports League aufsteigen kann, aus dessen Region der absteigende Club herkommt (Bsp. Abstieg Neuchâtel, Aufstieg Sierre, kein Aufsteiger aus Ost- oder Zentralgruppe). Kommuniziert wurde diesbezüglich bis jetzt nichts.
=> Ein solcher Entschied wäre entgegen allem bisher Besprochenen und nicht tragbar.

Zusammenfassung:
Drei Tage vor Beginn des neuen Eishockeyjahres 2017/2018 ist vieles im Unreinen.
Das Durchstieren der neuen MySports League hat im Schweizer Amateurhockey ein Beben ausgelöst und bringt die unteren Ligen in  Schwierigkeiten.
Manches ist ungeklärt, u.a.:
- Gruppenzusammensetzung
- Anzahl Mannschaften
- Ausbildungseinheiten
- Aufstiegsformel
Der Ist-Zustand "Zentralgruppe" zeigt, wie prekär die Lage ist und das Versprechen, jede Gruppe mit mindestens acht Teams zu füllen, nicht gehalten werden kann.
Die Verbesserung der Situation ist naheliegend: Bellinzona in der Zentralgruppe belassen und die Ostgruppe mit einem weiteren Aufsteiger (z.B. SC Rheintal) auffüllen.

#fanartikel #fanartikel #fanartikel #fanartikel #fanartikel #fanartikel
EHC AROSA-ONLINESHOP
#fanartikel #fanartikel #fanartikel #fanartikel #fanartikel #fanartikel