Google+

Samstag, 29. Juli 2017

Arosa Ice Classic 17: Die Wochen-Story "Von Pokalen, Trophäen und Chübeln"

Am Samstag, 30. Dezember 2017 kommt's zum ersten Spiel zwischen zwei arrivierten Clubs seit Jahrzehnten auf einem gefrorenen See. In der ersten Arosa Ice Classic trifft der EHC Arosa auf dem Obersee auf die ZSC Lions. Der EHC Arosa verkürzt die Zeit bis zum Hockey-Anlass des Jahres mit einer wöchentlichen Geschichte zur Arosa Ice Classic.
Heute: "Von Pokalen, Trophäen und Chübeln"

*********************************************
Alle Infos zum Saison-Abo 2017/2018
Bestellformular: "Natürlich nehm' ich ein Abo!"
*********************************************

Der Sieger der Arosa Ice Classic erhält einen Wanderpokal, dessen Aussehen noch geheim ist. Verraten wird einzig, dass der EHC Arosa und die ZSC Lions um einen Pokal spielen werden, der in der Kleiderbranche wohl unter "Übergrösse" bezeichnet würde. Und: Jene Trophäe wird keinen Vergleich mit den bekannten Pokalen scheuen müssen.

Stanley Cup:
Der Stanley Cup gilt als die wichtigste Eishockeytrophäe der Welt und wird jährlich dem Playoff-Gewinner der nordamerikanischen National Hockey League verliehen.
Die Geschichte des Stanley Cups begann im Jahr 1892, als Frederik Stanley, Baron Stanley of Preston, der zu dieser Zeit als sechster Generalgouverneur von Kanada diente, einen 18,5 cm hohen und 29 cm breiten silbernen Pokal spendete. Frederick Arthur Stanley bezahlte für den Pokal, welcher heute 75.000 US-Dollar wert ist, zehn Guineas, was ungefähr 50 US-Dollar entsprach und inflationsbedingt heute 1.186 US-Dollar entspräche. Heute wiegt der Stanley Cup rund 20 Kilogramm und ist 90 Zentimeter hoch.

Die Namen der Spieler, die nach den Ligaregularien an mindestens 41 Vorrundenspielen oder an einem Spiel der Finalserie teilgenommen haben müssen, sowie weiterer Verantwortlicher der siegreichen Mannschaft werden auf die Trophäe eingraviert. Seit 1958 besteht der Sockel an der Trophäe aus fünf Ringen, welche Platz für Eintragungen für jeweils 13 Jahre bieten. Wenn einer der Ringe vollständig beschriftet ist, wird der älteste der Ringe abgenommen und in der Hockey Hall of Fame ausgestellt und durch einen neuen unbeschrifteten Ring ersetzt, sodass der älteste Eintrag höchstens 64 Jahre in dem Sockel bleibt. Letztmals wurde im Jahre 2005 ein Ring ausgetauscht und somit der Ring mit den Gravuren der Jahre 1941 bis 1953 abgenommen.
Die Pittsburgh Penguins Sieger des Stanley Cup 2016/2017.
Gagarin-Pokal:
Der Gagarin-Pokal ist die Siegertrophäe der Kontinentalen Hockey-Liga. Der Pokal wurde nach dem sowjetischen Kosmonauten Juri Gagarin benannt und mit der Gründung der KHL zur Saison 2008/09 zum ersten Mal verliehen.
Insgesamt spielen 28 Mannschaften um diesen Pokal, von denen sich 16 nach der Vorrunde für die Playoffs qualifizieren. Den Gagarin-Pokal erhält der Sieger der Finalrunde der Playoffs.
SKA St. Petersburg Sieger des Gagarin-Pokals für den Gewinn der KHL-Meisterschaft 2016/2017.
UEFA Champions League:
Der Gewinn der Champions League zählt zu den prestigeträchtigsten Erfolgen im Profifußball. Seit dem Jahr 1967 wird ein vom Schweizer Designer Jürg Stadelmann entworfener und von der Silberwarenmanufaktur Koch & Bergfeld in Bremen produzierter Wanderpokal überreicht. Celtic Glasgow gewann 1967 als erste Mannschaft den neuen Pokal. Die Trophäe ist 62 cm hoch. Bis zum Jahr 2008 galt die Regel, dass der aktuelle Titelträger das Original des Pokals für ein Jahr verliehen bekam. Kurz vor dem Endspiel des folgenden Jahres wurde das Original an die UEFA zurückgegeben und durch eine Nachbildung ersetzt, welche zehn Prozent kleiner war.

Seit der Saison 1968/69 galt die Regel, dass wenn ein Verein den Wettbewerb drei Mal hintereinander oder aber insgesamt fünf Mal gewonnen hatte, der Gewinner das Original dauerhaft behalten durfte. So erhielten in der Vergangenheit Real Madrid (1966 noch der alte Pokal), Ajax Amsterdam (1973), Bayern München (1976), der AC Mailand (1994), der FC Liverpool (2005) und zuletzt im Jahr 2015 der FC Barcelona das jeweilige Original. Seit 2006 wird das mittlerweile sechste Exemplar übergeben, welches sich in der Form von der bis 2005 übergebenen Trophäe dadurch unterscheidet, dass nun die Henkel bzw. Griffe stärker nach innen gekröpft sind, wodurch der Pokal etwas schlanker wirkt. Auf dem neuen Pokal sind erstmals alle Titelgewinner eingraviert.
Real Madrid-Trainer Zinedine Zidane mit der Trophäe für den Sieg der Champions League 2016/2017
FIFA WM-Pokal:
Der FIFA-WM-Pokal ist die Siegestrophäe der Fußball-Weltmeisterschaften seit 1974. Die flaschengroße Goldstatue stellt zwei triumphierende Fußballspieler dar, die in ihren ausgestreckten Händen gemeinsam eine Weltkugel halten. Sie ist kein Pokal im eigentlichen Sinn, da man nicht daraus trinken kann.

Die Trophäe ist 36,8 cm hoch und wiegt 6175 g, davon ca. 4900 g 18-karätiges Gold. Aus massivem Gold gefertigt wäre sie deutlich schwerer, so dass davon auszugehen ist, dass die Trophäe innen hohl ist. Auf dem runden Sockel sind zwei Kränze aus Malachit-Halbedelsteinen eingelegt. Dazwischen befinden sich die Aufschrift „FIFA World Cup“ und 17 Flächen, die ursprünglich für die Gravuren der Weltmeister vorgesehen waren. Die Titelträger mit Jahreszahl werden jedoch auf der Unterseite der runden Standfläche der Originaltrophäe eingraviert. Dort ist Platz für 17 Einträge, voraussichtlich also bis zur WM 2038. Die Gravuren sind in der Landessprache des jeweiligen Weltmeisters verfasst.
Philipp Lahm, Captain Deutsche Fussball-Nationalmannschaft, und der FIFA-Pokal für den Weltmeistertitel 2014.
Schweizer Eishockeymeister:
Der HC Bellerive Vevey gewinnt 1909 als erster Club eine national ausgetragenen Schweizermeisterschaft. Der EHC Arosa ist mit neun gewonnen Titeln (1951-1957, 1980, 1982) der dritterfolgreichste Club der Schweiz. Der Schweizerische Eishockey-Verband hat immer wieder einen neuen Pokal kreieren lassen. Natürlich sind die Pokale, die der EHC Arosa gewann, die schönsten!
EHC Arosa Schweizer Meister 1982!
Hopp Arosa!

Allgemeine Infos zur Arosa Ice Classic

#fanartikel #fanartikel #fanartikel #fanartikel #fanartikel #fanartikel
EHC AROSA-ONLINESHOP
#fanartikel #fanartikel #fanartikel #fanartikel #fanartikel #fanartikel